Currently: 56 users online.
Mail

Neuigkeiten

Totengedenken

Markus Könen und P.Attilio Stra
 

Fakt oder Phantasie?

Sicherheitsüberprüfung im Netz
 

Schulfußball

Überblick 1. Runde
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tim Cebotaru begeistert beim Bundeswettbwerb

Jugend musiziert
 

DBG erneut Basketball-Stadtmeister

Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
 

AG Geschichte auf Zeche Zollverein

Grubenlicht und Wetterzeug
 

Stadtentwicklung

Exkursion nach Düsseldorf

 

Wissen macht schlau!

Junge Chemiker überlisten Laborleiter
 

Tischtennis Mädchen verpassen knapp das Finale

Spannung und Drama an der Platte
 

Ehemaligenturnier 2024 ein voller Erfolg

Neun Teams spielten um den Wanderpokal
 

Neue Regentonne spart Wasser

Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
 

Fußballer schalten Favoriten aus

A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
 

Den Tätern auf der Spur

Exkursion ins Schülerlabor
 

Stadtmeisterschaft Tischtennis

Zwei Titel für das DBG
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Stadtwaldfest 2015

news3 >>

Das diesjährige 105. Stadtwaldfest Essener Schulen sollte zuerst gar nicht stattfinden. Erst kurz vor den Sommerferien erhielten wir die Nachricht, dass es doch ein von zwei auf einen Tag reduziertes Leichtathletik-Meeting gäbe, sodass am Donnerstag, 24.09.2015 die Hauptveranstaltung mit Endläufen und Staffeln mit Beteiligung des Don-Bosco-Gymnasiums stattfand. Wir traten mit 44 Schülerinnen und Schülern von der 5. Klasse bis zur Q1 in verschiedenen Wettkämpfen an.  

Der Tag zeigte sich wettertechnisch von seiner besten Seite, und so kamen alle Teilnehmer gut gelaunt an der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Schonnebeck an. Trotz sehr kurzer Vorbereitung aufgrund der späten Bekanntgabe konnten wir als Schule gute Erfolge verbuchen. So erzielte Sina Sternhagen aus der 5B im Endlauf W10 den dritten Platz, in der Altersklasse M18 erreichte Simon Goralski aus der Q1 den 1. Platz. In den weiteren Endläufen liefen unsere Schülerinnen und Schüler gegen zum Teil sehr starke Gegner und Gegnerinnen super mit und verpassten Treppchenplätze oft nur um Haaresbreite.

Unsere Fünftklässler starteten in der 20x50m Pendelstaffel mit Bananenkisten als Hindernissen auf dem Rasen. Der Zusammenhalt durch die drei Parallelklassen hinweg sorgte für gute Stimmung. Die Staffel der 6. Klassen wurde so durchgeführt, dass pro Schule vier Schüler und vier Schülerinnen eine große 400m-Runde mit Wechsel des Staffelstabs nach 50m liefen. Trotz guter Wechsel und schneller Teilnehmer und Teilnehmerinnen schafften wir es in diesen beiden Staffeln leider nicht aufs Treppchen.

In der 4x75m Staffel der U14 konnten wir sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenteam ins Rennen schicken. Leider mussten wir uns auch hier gegen sehr starke Schulen wie das Helmholtz-Gymnasium, das Mariengymnasium und die Goetheschule geschlagen geben, was der Laune jedoch keinen Abbruch tat. Die 4x100m Staffel U16 der Mädchen verpasste um nur 0,5 Sekunden den Einzug ins Finale. Den größten Erfolg in den Rundenstaffeln erzielten unsere U16 Jungen mit Marc Schmitt, Simon Schütz, Tom Hengst und Fabian Wirth in der 4x100m Staffel. Nach einem deutlichen Sieg im ersten Vorlauf erreichten sie im Finale den 3. Platz.

Der Tag endete mit der großen Schulstaffel, die wir mit insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern bestritten, die größtenteils bereits Endläufe und Staffelläufe absolviert hatten und nochmals all ihre Kräfte zusammennahmen. Mit sehr starken Läuferinnen und Läufern erzielten wir so den 5. Platz.

Auch wenn es nicht für alle Staffeln und Endläufe für das Siegertreppchen reichte, haben wir als Schule gegen traditionell sehr starke Schulen beim Stadtwaldfest sehr gut mitgehalten. Die Schüler und Schülerinnen können stolz auf ihre Leistungen sein und im nächsten Jahr sicher noch den ein oder anderen Sieg mehr einfahren. (HenK)

 

  

 

Zuletzt geändert am: 24.09.2015 um 18:51

Zurück