Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
Grubenlicht und Wetterzeug
Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
Exkursion der AG Geschichte zur Zeche Zollverein
7000,-€ Spende
You are here:
"Siegen durch Nachgeben" |
Der Deutsche Judoverband hatte einen „Tag des Judo“ ausgerufen und bundesweit Kooperationen mit Schulen gesucht. Da passte es gut, dass am Don-Bosco-Gymnasium gleichzeitig auch die Judoabteilung der DJK Eintracht Borbeck beheimatet ist. Und so war einen ganzen Schultag lang die Sporthalle mit Judomatten ausgelegt. Detlef Teschner, Vorstand und Vereinstrainer von Eintracht Borbeck, sein Sohn Dominik, ebenfalls Vereinstrainer und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs sowie Mike Trynczyk aus der Klasse 9C des DBG vermittelten über 200 Schülern aus den Jahrgangsstufen 5-8 die Grundidee der japanischen Kampfsportart.
Zweikampfspiele, jeweils eine Judotechnik im Stand und auf dem Boden, das Einhalten und Akzeptieren von Regeln, der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit dem Partner, der faire Umgang miteinander, all das stand auf dem Programm einer spannenden und abwechslungsreichen Schulstunde.
Egal ob Klasse 5 oder Klasse 8, alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß. Die vielfältigen neuen Bewegungserfahrungen motivierten die Don-Bosco-Jugendlichen. „Können wir das bald noch einmal im Unterricht machen“, lautete die vielgestellte Frage.
Und so luden Detlef Teschner und sein Team herzlich dazu ein, dienstags und donnerstags in der Sporthalle des Don-Bosco-Gymnasiums die Trainingseinheiten der DJK Eintracht Borbeck zu besuchen. Die genauen Zeiten finden sich auf der Internetseite www.eintracht-borbeck-judo.de.
Scr
Zuletzt geändert am: 21.11.2014 um 21:22
Zurück