Currently: 33 users online.
Mail

Neuigkeiten

Exkursion "Vogelsang"

Q2 Pädagogik in der Eifel
 

"Schule ist In"

Trainingswoche der EF
 

Von Don Bosco beseelt – Gutes tun in seinem Namen!

Tag des sozialen Engagements
 

Preisträger

Auszeichnungen in Mathematik und Sport
 

Holocaust-Gedenktag

Gedenken in der Hauskapelle
 

Totengedenken

Markus Könen und P.Attilio Stra
 

Fakt oder Phantasie?

Sicherheitsüberprüfung im Netz
 

Schulfußball

Überblick 1. Runde
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tim Cebotaru begeistert beim Bundeswettbwerb

Jugend musiziert
 

DBG erneut Basketball-Stadtmeister

Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
 

AG Geschichte auf Zeche Zollverein

Grubenlicht und Wetterzeug
 

Stadtentwicklung

Exkursion nach Düsseldorf
 

Wissen macht schlau!

Junge Chemiker überlisten Laborleiter
 

Tischtennis Mädchen verpassen knapp das Finale

Spannung und Drama an der Platte
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Schülerwettbewerb HEUREKA!

news3 >>

 

Es ist wieder soweit! Der mittlerweile zehnte HEUREKA! Wettbewerb zum Thema Mensch und Natur 2017 steht an und ihr könnt euch ab sofort anmelden.

Am Donnerstag, den 09.11.2017, haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 die Möglichkeit, beim ersten Teil des HEUREKA-Wettbewerbes ihr Wissen zu naturwissenschaftlichen Themen in einem Quiz zu zeigen. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.

Der Heureka-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice Wettbewerb und richtet sich an die Klassenstufen fünf bis acht. Er findet zeitgleich in allen teilnehmenden Schulen statt. Die Wettbewerbsdauer ist auf eine Schulstunde, d.h. 45 Minuten festgelegt. Der Wettbewerb besteht aus drei Teilen, zu denen jeweils 15 Fragen gestellt werden und die alle einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben: Der erste Teil bezieht sich auf Mensch und Tier, der zweite Teil enthält Fragen zu Natur und Umwelt. Der dritte Teil fragt nach Technik und Fortschritt.

Für einen Teilnehmerbeitrag von 3,00€ erhalten alle Teilnehmer/innen einen Teilnahmepreis und eine Urkunde. Die Klassenstufen- und Schulbesten können weitere schöne Preise gewinnen. Weitere Informationen und die Fragen der letzten Jahre gibt es im Internet unter: www.heureka-wettbewerb.de.

Am letztjährigen Wettbewerb nahmen wie immer über 100 Schülerinnen und Schüler teil. Allen erfolgreichen Teilnehmern, darunter auch Sieger auf Landesebene, überreichte unser Schulleiter Herr Hesse anschließend Siegerurkunden und besondere Preise wie Software, Experimentierkästen und Spiele mit einem thematischen Bezug zum Wettbewerbsthema.

Anmeldungen nehmen eure Biologielehrerinnen bis zum 12.10.2017 entgegen. Bei Fragen könnt ihr euch auch an Herrn Dr. Beck oder Herrn von Przewoski wenden.

Wolfgang von Przewoski

 

Zuletzt geändert am: 12.12.2017 um 21:06

Zurück