Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
Grubenlicht und Wetterzeug
Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
Exkursion der AG Geschichte zur Zeche Zollverein
7000,-€ Spende
You are here:
News aus der Cafeteria |
Es hat sich sicherlich mittlerweile nicht nur herum-gesprochen, sondern es konnte auch schon in der Cafeteria probiert werden: Seit Beginn des Monats beliefert uns die Bäckerei Peter mit leckeren Backwaren.
Dieser Wechsel unseres Lieferanten wurde durch die Kündigung seitens der Öko-Bäckerei Backbord notwendig. Offensichtlich reichte Backbord der Umsatz unserer Cafeteria betriebswirtschaftlich für eine Weiterbelieferung nicht mehr aus. Wir bedauern diese Entscheidung, da Backbord unsere Schulcafeteria immerhin seit über 19 Jahren belieferte und wir uns seinerzeit bewusst für Bio-Backwaren entschieden hatten, um auch im konkreten Schulalltag ein Zeichen für Nachhaltigkeit und praktischen Umweltschutz zu setzen.
Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der Bäckerei Peter eine Essener Handwerksbäckerei gewinnen konnten, die uns ab sofort nicht nur mit einem leckeren Backwarensortiment ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen beliefert, sondern auch Nachhaltigkeit als grundsätzliche Firmenphilosophie verfolgt. Zu diesem Zweck wurde zum Beispiel eine der größten Solaranlagen Essens auf dem Dach der Produktionsmanufaktur im Gewerbegebiet M1 installiert. Die hier gewonnene Energie wird unter anderem für Elektro-Servicefahrzeuge verwendet. So wurde die Backstube der Bäckerei Peter 2011 mit dem Climate Star der Europäischen Union ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserem neuen Lieferanten sind unter www.baecker-peter.de nachzulesen.
Dies bedeutet allerdings auch eine Veränderung unseres bisherigen Angebotssortimentes an Brötchen und weiteren Backwaren, auch im Hinblick auf die Preisgestaltung. Dazu werden wir bis zum Anfang des neuen Jahres immer wieder neue Angebote in der Cafeteria ausprobieren.
Veränderungen werden sich auch hinsichtlich der technischen Ausstattung der Cafeteria ergeben. Im Laufe des ersten Halbjahres 2020 stellen mehrere Großküchenfachfirmen Konzepte für eine neue und ansprechende Verkaufstheke vor, die auch den notwendigen Bedarf an Kühlung oder Warmhaltung von Lebensmitteln berücksichtigen.
Nicht zuletzt gilt am Ende eines jeden Jahres ein großer Dank an die über 50 „Mütter“ unserer Schulcafeteria, ohne die ein solch umfassendes Angebot an Pausenverpflegung nicht vorstellbar ist.
Für das Cafeteriateam
Wolfgang von Przewoski
Zuletzt geändert am: 11.12.2019 um 22:22
Zurück