Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
Exkursion der AG Geschichte zur Zeche Zollverein
7000,-€ Spende
Projektbericht der 9d
Förderverein unterstützt die Biologie-Abteilung
Jahrgangsstufe 8 in Benedikbeuern
Nachrichten aus dem DBG
P. Hatto von Hatzfeld im Portrait
You are here:
Mehr Neues vom Schulfußball |
Ausgerichtet von der benachbarten Gesamtschule an der Bockmühle wurde am Donnerstag auf der Helmut-Rahn-Sportanlage in Frohnhausen die 1. Runde der C-Jugend-Stadtmeisterschaft ausgetragen. Wie erwartet setzte sich das Leibniz-Gymnasium, das im letzten Jahr im NRW-Landesfinale gestanden hatte, als Gruppenerster durch. Ebenfalls für das Viertelfinale qualifiziert ist aber auch unser Don-Bosco-Gymnasium, dessen Jungjahrgang im Frühjahr die Essener Stadtmeisterschaft der D-Jugendlichen gewonnen hatte.
Im ersten Spiel des Tages setzte unsere C-Jugend die Gastgeber von der Bockmühle sofort massiv unter Druck, provozierte Fehler und erspielte sich Chancen um Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Auf der anderen Seite gelangen den Gesamtschülern nur wenige, dafür aber umso gefährlichere Konter, bei denen sich DBG-Torwart Simon Rudis jedoch als sicherer Rückhalt für seine Elf erwies. Für das Führungstor brauchte es letztlich eine Standard-Situation: Nach einer Ecke von Simon Schütz sprang einem Bockmühlen-Verteidiger der Ball an die Hand; Schiedsrichter Marco Nagel pfiff sofort Strafstoß, und Nils van den Woldenberg erlöste die zahlreichen Don-Bosco-Anhänger mit einem sicher verwandelten Schuss in die Maschen. Kurz vor der Pause hatte Lou Hernaut nach Vorarbeit von Yannis Belusa und Nils van den Woldenberg noch das 2:0 auf dem Fuß, aber es blieb bei der schwachen Torausbeute. Nach Wiederanpfiff rächte sich die Fahrlässigkeit der DBG-Offensive, und die Gesamtschüler glichen aus - Simon Rudis hatte sich beim Herauslaufen verschätzt; es sollte sein einziger Fehler des Tages bleiben. Unbeeindruckt spielten die heute in Weinrot angetretenen Borbecker weiter nach vorne: Nils van den Woldenberg verfehlte nach Vorlage von Lukas Joszko zunächst das Tor, doch dann besorgte Innenverteidiger Linus Schwarze mit einem Gewaltschuss doch noch den hochverdienten 2:1-Sieg für das DBG.
Im Aufeinandertreffen mit den physisch beeindruckend starken Leibniz-Schülern, die mit drei Spielern aus den Reihen von RWE und ETB an den Start gingen, lief es genau umgekehrt für unser Team: Zwar ging das Leibniz früh in Führung, scheiterte dann aber reihenweise an Torwart Tim Kömp, der eine bärenstarke Leistung auf der Linie bot. Mit dem Halbzeitpfiff knallte Freistoßschütze Linus Schwarze das Leder dann zum zweiten Mal aus großer Distanz in die Maschen, sodass der Spielverlauf auf den Kopf gestellt war. Die Altenessener besannen sich in der zweiten Hälfte aber auf ihre Stärken und gewannen schlussendlich trotz weiterer Glanztaten von Tim Kömp mit 4:1.
Im letzten Spiel des Tages musste für das Don-Bosco-Gymnasium also ein Sieg her, während der Erich-Kästner-Gesamtschule ein Unentschieden genügt hätte. Hätte, denn das Team von Herrn Schulte-Oversohl machte von Beginn an klar, dass der Sieger der Begegnung nur Don-Bosco-Gymnasium heißen konnte. Tim Berger zweimal per Kopf nach Ecken von Simon Schütz, sowie Lou Hernaut per Flugkopfball nach Flanke von Linus Schwarze hatten noch Pech im Abschluss, doch dann lief es endlich mit der Chancenverwertung: Tim Berger wieder per Kopf nach Ecke von Schütz (9.´), Nils van den Woldenberg nach Vorarbeit von Lewis Schmidtke (13.´) und nochmals Tim Berger auf Zuspiel von Lou Hernaut in der Nachspielzeit stellten die beruhigende 3:0-Pausenführung her. In der zweiten Hälfte gelang der Erich-Kästner-Gesamtschule zunächst das 3:1, aber schon kurz darauf stellte Luis Bredenfeldt mit einer feinen Einzelaktion die Zeichen endgültig auf Sieg. Ein weiteres Gegentor und eine Zeitstrafe für Linus Schwarze, beides kurz vor Schluss, konnten den positiven Gesamteindruck nicht mehr trüben, den die C-Jugend des DBG hinterlassen hatte.
Sofern die souveräne Leistung der beiden Torleute und der Viererkette bestehen bleibt, das Mittelfeld sich seinen Spielwitz bewahrt und die Stürmer etwas ökonomischer mit ihren Einschussgelegenheiten umgehen, kann unsere Mannschaft nun mit einem guten Gefühl ins Viertelfinale gehen; Termin und Gegner stehen noch nicht fest.
Text und Fotos: SuoC
Don-Bosco-Gymnasium - Gesamtschule an der Bockmühle 2:1 (1:0)
DBG: Rudis - Redmann, Schwarze, Hess, Schütz - Belusa (25.´ Bredenfeldt), Ritter (16.´ Kijas), Hernaut, Berger - Schmidtke (16.´ Joszko), van den Woldenberg.
Tore: 1:0 (14.´/ HE) van den Woldenberg/ 1:1 (23.´), 2:1 (28.´) Schwarze.
Zeitstrafen: 0/ 1
Schiedsrichter: Marco Nagel (RuWa Dellwig)
Leibniz-Gymnasium - Erich-Kästner-Gesamtschule 3:0
Don-Bosco-Gymnasium - Leibniz-Gymnasium 1:4 (1:1)
DBG: Kömp - Redmann, Wagner, Hess, Schütz - Ritter - Schwarze (16.´ Belusa), Hernaut, Berger (21.´ Kijas) - Schmidtke (16.´ Joszko), Bredenfeldt (16.´ van den Woldenberg).
Tore: 0:1 (5.´), 1:1 (15.´) Schwarze/ 1:2 (17.´), 1:3 (25.´), 1:4 (28.´).
Gesamtschule an der Bockmühle - Erich-Kästner-Gesamtschule 1:3
Don-Bosco-Gymnasium - Erich-Kästner-Gesamtschule 4:2 (3:0)
DBG: Rudis (16.´ Kömp) - Redmann, Schwarze, Hess, Schütz - Belusa (16.´ Kijas), Ritter, Hernaut (28.´ Wagner), Berger - Schmidtke (20.´ Joszko), van den Woldenberg (20.´ Bredenfeldt).
Tore: 1:0 (9.´) Berger, 2:0 (13.´) van den Woldenberg, 3:0 (15.´+1) Berger/ 3:1 (21.´), 4:1 (25.´) Bredenfeldt, 4:2 (29.´).
Zeitstrafen: 1 (Schwarze)/ 1
Gesamtschule an der Bockmühle - Leibniz-Gymnasium 0:5
Zuletzt geändert am: 30.10.2014 um 22:22
Zurück