A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
Exkursion der AG Geschichte zur Zeche Zollverein
7000,-€ Spende
Projektbericht der 9d
Förderverein unterstützt die Biologie-Abteilung
Jahrgangsstufe 8 in Benedikbeuern
Nachrichten aus dem DBG
P. Hatto von Hatzfeld im Portrait
Sextanertag der Klassen 5 und Baasemfahrt der EF
Lehrerzimmer erstrahlt in frischem Glanz
Ehemaligenfest 2024 begeisterte alle Generationen
Auszeichnungen und Preise in Englisch und Latein
Projekttage
You are here:
Junior.ING-Wettbewerb |
Am 23. Mai 2023 fand das Landesfinale des Junior.ING-Wettbewerbs zum Thema Brückenbau an der Bergischen Universität Wuppertal statt.
Antonio Franjičević, Marlon Jüngst und Ben Schnickmann (alle Klasse 9) konnten hier unter den besten sieben Schüler-Brückeningenieuren von NRW landen.
Die Gruppe hatte sich im Rahmen eines schulinternen Vorentscheids in den beiden Technikkursen des DBG durchgesetzt. Ihr Wettbewerbsbeitrag überzeugte auch die Jury der Ingenieurkammer NRW, die aus insgesamt 148 eingereichten Brückenprojekten sieben Teams zum Landesfinale nach Wuppertal einlud. Dies allein war schon ein großer Erfolg.
Während des Finals präsentierten die Siegerteams der Jury ihre Brücke und erläuterten die Besonderheiten. In den Pausen konnten die Schüler die Universität erkunden und an einer Vorlesung zum Thema Brückenstatik teilnehmen.
Seit 2005 führen die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer alljährlich einen Schülerwettbewerb durch. Bei dem zweistufigen Wettbewerb loben die jeweiligen Kammern den Landeswettbewerb für ihr Bundesland aus. Die Sieger des Landeswettbewerbs nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil. (WeiN)
Zuletzt geändert am: 25.05.2023 um 20:26
Zurück