Currently: 14 users online.
Mail

Neuigkeiten

Totengedenken

Markus Könen und P.Attilio Stra
 

Fakt oder Phantasie?

Sicherheitsüberprüfung im Netz
 

Schulfußball

Überblick 1. Runde
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tim Cebotaru begeistert beim Bundeswettbwerb

Jugend musiziert
 

DBG erneut Basketball-Stadtmeister

Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
 

AG Geschichte auf Zeche Zollverein

Grubenlicht und Wetterzeug
 

Stadtentwicklung

Exkursion nach Düsseldorf

 

Wissen macht schlau!

Junge Chemiker überlisten Laborleiter
 

Tischtennis Mädchen verpassen knapp das Finale

Spannung und Drama an der Platte
 

Ehemaligenturnier 2024 ein voller Erfolg

Neun Teams spielten um den Wanderpokal
 

Neue Regentonne spart Wasser

Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
 

Fußballer schalten Favoriten aus

A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
 

Den Tätern auf der Spur

Exkursion ins Schülerlabor
 

Stadtmeisterschaft Tischtennis

Zwei Titel für das DBG
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Ich bin wieder hier

news3 >>

 

Ich bin wieder hier ....

Ehemaligenfest 2024 begeisterte alle Generationen


Das traditionelle Don-Bosco-Ehemaligenfest am letzten Feriensamstag in geraden Jahren hatte einen Zulauf wie lange nicht mehr. Rund 1.000 Besucher im Alter von 17 Jahren (aktueller Abijahrgang 2024) bis zu ehemaligen Internatsschülern, die 1965 ans St. Johannesstift kamen, feierten nach einem kurzen Wortgottesdienst bis weit nach Mitternacht bei 1.310 Litern Kaltgetränken und 490 Bratwürstchen - Rekordzahlen.


Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete das Treffen. "Ich freue mich, Sie so zahlreich hier in Borbeck, an unserem Don-Bosco-Gymnasium, zum diesjährigen Ehemaligentreffen begrüßen zu dürfen! Die Schulzeit gehört zu den Lebensphasen, die einen Menschen besonders prägen. Prüfungen, Noten, Hausaufgaben, Ängste und Leistungsdruck gehören sicherlich zu den Erinnerungen, die wir alle an unsere Schulzeit haben. Aber Veranstaltungen wie die heutige zeigen auch, wie viele positive Erinnerungen und Eindrücke wir aus unserer Schulzeit mitgenommen haben, an die wir gerne zurückdenken. Wir haben erste enge Freundschaften geknüpft, haben Vorbilder gefunden und Herausforderungen gemeistert", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Mit einem Augenzwinkern und feiner Selbstironie ergänzte Essens Stadtoberhaupt: "Ich war ja hier auch Schüler bis zur Klasse 7. Was hätte aus mir werden können, hätte ich hier das Abitur gemacht."



Gleichzeitig verabschiedete er sehr herzlich P. Otto Nosbisch (SDB), der am nächsten Tag seine neue Direktorentätigkeit in Trier/Helenenberg antrat. Beide haben in kongenialer Zusammenarbeit in den letzten Jahren viele Dinge für das Gesamtwerk St. Johannesstift mit DBG, Don-Bosco-Club, CSE-Wohngruppe als wichtigen Partner der Stadt Essen in der Kinder- und Jugendarbeit anschieben können.


 

Ein besonderes Wiedersehen gab es für den Abiturjahrgang 1984, der im Kunstraum und auf der Kunstterrasse sein 40jähriges Abijubiläum feierte. Bei einigen der Jubilare hat auch schon der Nachwuchs in den letzten Jahren das Abitur am DBG abgelegt.


Ein herzliches Dankeschön an den Verein der Ehemaligen und alle Schülerinnen und Schülern der Q2, die diesen wunderbaren Abend organisiert haben.

 

 

Zuletzt geändert am: 31.08.2024 um 11:04

Zurück