Currently: 7 users online.
Mail

Neuigkeiten

Im Trainingsbergwerk Recklinghausen

7. Exkursion der AG Geschichte
 

Newcomer des Jahres

Funke Medien Gruppe berichtet über DBG-Trampolinturner
 

Touch Tomorrow

Ein Spezial-LKW bringt die Zukunft ans DBG
 

Die Spuren der Menschheit

Besuch im Neanderthal-Museum
 

Exkursion "Vogelsang"

Q2 Pädagogik in der Eifel
 

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025

So wählte das DBG
 

"Schule ist In"

Trainingswoche der EF
 

Von Don Bosco beseelt – Gutes tun in seinem Namen!

Tag des sozialen Engagements
 

Preisträger

Auszeichnungen in Mathematik und Sport
 

Holocaust-Gedenktag

Gedenken in der Hauskapelle
 

Totengedenken

Markus Könen und P.Attilio Stra
 

Fakt oder Phantasie?

Sicherheitsüberprüfung im Netz
 

Schulfußball

Überblick 1. Runde
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tim Cebotaru begeistert beim Bundeswettbwerb

Jugend musiziert
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

HEUREKA Mensch und Natur

news3 >>

Beim Wettbewerb HEUREKA Mensch und Natur haben wieder  57 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 teilgenommen. Sie mussten bei diesem Multiple Choice Wettbewerb in 45 Minuten Aufgaben lösen, die ein über den Unterricht hinausgehendes Wissen aus den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt erforderte. Die Durchführung des Wettbewerbs wurde von Physiklehrer Herrn Dr. Beck begleitet.

Schulsieger des Don-Bosco-Gymnasiums wurde in der Jahrgangsstufe 7 Matthias Hofäcker (Klasse 7a). Den zweiten Platz erreichte Anton Droll  (Klasse 7b), auf den dritten Platz kam Ida Kienitz (Klasse 7c). Den dritten Platz auf Bundesebene belegte Christian Cebotaru (Klasse 7a), welcher zudem die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums erreichte.

In der Jahrgangsstufe 6 gewann Lennard Kubb (Klasse 6a) den Wettbewerb auf Schulebene. Den zweiten Platz belegte Anna Goller (Klasse 6c), den dritten Platz teilen sich Bella König (Klasse 6c) und Eric Metzner (Klasse 6c).

Niklas Weckerle (Klasse 5a) erreichte den dritten Platz auf Landesebene, Lukas Weiß (Klasse 5b) den ersten Platz auf Schulebene. Den zweiten Platz der Schulwertung teilen sich Carlo Kreimer (Klasse 5a), Jakob Czajkowski (Klasse 5a), Mats Witte (Klasse 5b) und Rosa Wetzel (Klasse 5c), den dritten Platz belegte Esma Korkmaz (Klasse 5c).

Die engagierte Beteiligung und das beachtliche Wissen der Schülerinnen und Schüler ist ermutigend für den im April 2024 stattfindenden Wettbewerb HEUREKA Weltkunde. Bei diesem Multiple Choice Wettbewerb wird Wissen aus den Bereichen Geografie/Länderkunde, historisch-aktuellem Zeitgeschehen und politisch-gesellschaftliche Grundkenntnisse abgefragt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 erhalten eine Urkunde und einen Teilnahmepreis.

Dr. Michael Beck

Zuletzt geändert am: 01.02.2024 um 00:24

Zurück