Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
Grubenlicht und Wetterzeug
Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
Exkursion der AG Geschichte zur Zeche Zollverein
7000,-€ Spende
You are here:
Geburtstagsparty |
Don Bosco Essen feiert mit den Jugendlichen sein 100-jähriges Bestehen
Im Rahmen der Festlichkeiten zum 100-jährigen segensreichen Wirken der Don Bosco Schwestern und der Salesianer Don Boscos in Essen-Borbeck feierten Jugendliche des Johannesstifts aus unterschiedlichen Gruppierungen ein gemeinsames Fest: Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe des Don-Bosco-Gymnasiums, Jugendliche des Don Bosco Clubs, der verschiedenen Abteilungen der DJK, der CSE-Jugendwohngruppe und Gäste aus der Pfarrei versammelten sich dazu um 17 Uhr im Innenhof des Gymnasiums. Dort teilte Christoph Slowi vorher eigens bedruckte Luftballons aus, die als „Eintrittskarte“ galten.
Das Festprogramm an verschiedenen Orten der Einrichtung hatte sich ein Vorbereitungsteam unter der Leitung von P. Elmar Koch überlegt. Zum Vorbereitungsteam gehörten Sr. Birgit Holtick FMA (Don Bosco Schwester), Astrid Thüner und Simone Honecker (Lehrerinnen des Don-Bosco-Gymnasiums), Michael Guthmann (Salesianische Familie), Susanne Bier (Leiterin des Don Bosco Clubs) und Christoph Slowi (Ehemaliger Schüler am DBG).
Die Begrüßung und einige Impulse zu Don Bosco übernahmen die Leiter der beiden Gemeinschaften Sr. Birgit Holtick und P. Otto Nosbisch. Die Schulband des Don Bosco Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Ferdinand Schuch begeisterte mit ihren Musikstücken zum Auftakt der Veranstaltung die ca. 80 Jugendlichen.
Zur zweiten Station auf dem Sportplatz sowie durch die ganze Veranstaltung führte Schulseelsorgerin Simone Honecker. Dort konnten die Jugendlichen Dankesworte formulieren und auf Papierblumen schreiben, die sie bei der letzten Station im Don Bosco Club in einem kleinen Teich „aufblühen" ließen. Außerdem lud Michael Guthmann die Jugendlichen ein, Zukunfts- und Hoffnungszeichen zu setzen und diese künstlerisch auf ausgelegten Papierrollen darzustellen. Begleitet wurde die Aktion von Andreas Mansfeld mit Liedern auf der Gitarre. Den Abschluss bildeten ein Segensgebet und eine Aufführung der Tanzgruppe des Don Bosco Clubs.
Anschließend lud Susanne Bier zum weiteren Feiern in den Don Bosco Club ein. Neben Essen und Trinken nutzten die Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten des Don Bosco Clubs. Zusätzlich gab es Aktivitäten wie alkoholfreie Cocktails mixen und Kreativangebote mit Johannes Enß. Ein Geburtstagskuchen von Schülerinnen der Klasse 9c durfte natürlich bei einem so runden Geburtstag auch nicht fehlen.
Astrid Thüner, P. Elmar Koch SDB
Zuletzt geändert am: 18.05.2022 um 21:52
Zurück