7. Exkursion der AG Geschichte
Funke Medien Gruppe berichtet über DBG-Trampolinturner
Ein Spezial-LKW bringt die Zukunft ans DBG
Besuch im Neanderthal-Museum
Q2 Pädagogik in der Eifel
So wählte das DBG
Trainingswoche der EF
Tag des sozialen Engagements
Auszeichnungen in Mathematik und Sport
Gedenken in der Hauskapelle
Markus Könen und P.Attilio Stra
Sicherheitsüberprüfung im Netz
Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
You are here:
Fridays for Future |
Am 24.5.2019 fand der zweite globale Klimastreik statt. Über 1,6 Millionen Menschen setzten sich für das 1,5-Grad-Ziel ein, das heißt das Ziel, die Erderwärmung langfristig auf unter 1,5 Grad gegenüber dem Niveau vor der Industrialisierung zu begrenzen. Auch unsere Schule war mit etwa 60 Schüler*innen in Düsseldorf beim Klimastreik dabei. Insgesamt nahmen dort circa 5.000 Protestanten teil.
Treffpunkt in Düsseldorf war gegen 10:30 Uhr am Maxplatz in Carlstadt, wohin die Schüler*innen des DBG zusammen aufgebrochen waren. Die Aktion hatte die Schülervertretung angeregt. In Düsseldorf zogen wir über die Benrather Straße in Richtung Graf-Adolf-Platz. Dort fand die erste Kundgebung statt, auf der auch mehrere Poetry-Slammer ihre Texte zum Thema „Klimawandel“ vortrugen. Dann ging es zu der zweiten Kundgebung auf dem Kornelius-Platz und anschließend über die Heinrich-Heine-Allee zur letzten Versammlung, die am Rheinpark stattfand.
Zusammengefasst kann jeder von uns ‚Demonstranten‘ des heutiges Tages sagen, dass es ein unglaubliches Erlebnis war, an dieser Aktion teilzunehmen. Wir sind stolz darauf, dass sich so viele für unsere Zukunft einsetzten. Es waren wirklich unglaublich viele Jugendliche dabei, mit zahlreichen Plakaten, die nicht einfach nur zugucken, sondern aktiv etwas für unsere Zukunft und die der nächsten Generationen tun wollen.
Weitere Infos zum Globalen Klimastreik und zu den Fridays-for-Future-Aktivitäten findet man auf der Internetseite der Initiative.
Maria Tyskiewicz, Klasse 8C
Zuletzt geändert am: 27.05.2019 um 17:00
Zurück