Markus Könen und P.Attilio Stra
Sicherheitsüberprüfung im Netz
Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
Grubenlicht und Wetterzeug
Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
You are here:
Experimentieren im DLR School Lab |
In diesem Schuljahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wieder das DLR School Lab der Universität Dortmund. Die Klasse 9A wurde am 21.1.2020 von ihrem Physiklehrer Herrn Dr. Beck und ihrem Chemielehrer Herrn Küller-Barkhoff begleitet, die Klasse 9B am 24.1.2020 von Herrn Dr. Beck und dem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Lübbering, die Klasse 9C am 6.2.2020 von den Physiklehrern Herrn Veldscholten und Herrn aus der Wiesche.
Der Besuch des Schülerlabors begann für die Schülerinnen und Schüler der drei 9er Klassen jeweils mit einer berufsorientierenden Einführung über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Dortmund und anderen Standorten. Danach experimentierten sie an diesem außerschulischen Lernort motiviert und engagiert unter Anleitung von Dozenten und Studenten in Kleingruppen. Sie konnten über den Physikunterricht hinausgehende Phänomene und Zusammenhänge beispielsweise von Mikrokapseln, haptischer Interaktion, 3D-Druck, Marsmission, Schwerelosigkeit erleben, ergreifen und begreifen. Neben vielfältigen fächerübergreifenden Erfahrungen erprobten die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause auch das umfangreiche Angebot der Mensa direkt neben dem Schülerlabor.
Insgesamt wurde der erste Tag an einer Universität von den Schülerinnen und Schülern als sehr spannend empfunden. Die interessanten Experimentiermöglichkeiten eröffnen auch anderen Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen von zukünftigen Exkursionen zum DLR School Lab der Universität Dortmund interessante Einblicke ins naturwissenschaftlich-technische Erfahrungsfeld.
Text und Fotos: BecM
Zuletzt geändert am: 07.02.2020 um 19:02
Zurück