Currently: 8 users online.
Mail

Neuigkeiten

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Weihnachtswunder WDR2

Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
 

Auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz

Projektkurs in der Sportschule Wedau
 

Auf den Spuren Don Boscos

Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
 

Diplom DELF scolaire intégré

Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
 

Angebote für Ehemalige

Abiturklausuren und Taschenrechner

 

Landesfinale erreicht

Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
 

Schulfußball

Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
 

Fußballspaß auf Socken

Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
 

Smart BriXX

Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
 

Sportlich, sportlich!

Schach, Radfahren, Tischkickern
 

Sporthelferausbildung

Blockseminar für Neuntklässler
 

Ausgezeichnet!

DBG ist MINT-freundliche Schule
 

Padders Event 2025

Ein rot-weisser Abend am DBG mit Buchpräsentation, Musik und Talk
 

DBG ist Nachhaltig

Ehrung im Essener Rathaus
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Exkursion zum Folkwang-Kammerorchester

news3 >>


Das Don-Bosco-Ensemble, das Schulblasorchester und der Q1-Grundkurs Musik bekamen kürzlich die Gelegenheit, eine Probe des Folkwang-Kammerorchesters zu besuchen. Von der Exkursion berichtet Lisa Gerdes aus der Stufe Q1.

Geprobt wurden Musikwerke für die darauf folgenden Extraklang-Konzerte „Metamorphosen“ in der Zeche Zollverein. Aufgeführt wurden bei den Konzerten drei Stücke: Arnold Schönberg „Verklärte Nacht op. 4“, Gustav Mahler „Adagietto aus: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll“ und Richard Strauss „Metamorphosen TrV 290 in einer reduzierten Fassung“.

Wir durften uns, nachdem Dirigent Johannes Klumpp uns einige Hintergrundinformationen zu den drei Stücken gegeben und das Orchester sich vorgestellt hatte, während der Probe hinter das Orchester setzen, sodass wir einen genauen Blick auf den Dirigenten hatten. Dieser probte mit den Musikern erst das Werk von Schönberg, dann das von Mahler. Erstaunt von den vielen Aufgaben des Dirigenten, seinem Können und dem Klang der Stücke, hatten wir nach der Probe die Gelegenheit, dem Dirigenten Fragen zu stellen. In dieser Fragerunde erfuhren wir beispielsweise, dass der Dirigent meist versucht, die Stücke so zu dirigieren, wie der Komponist selbst es getan hätte. Um dies zu erreichen, liest Klumpp sich zu allererst einiges über den Komponisten selbst an, woraufhin er sich verschiedene Aufführungen der Werke anhört. Dann erst macht er sich mit der Partitur vertraut und denkt sich in das Stück hinein. Um zwei Minuten Musik für eine Probe vorzubereiten, braucht er circa eine Stunde Vorbereitungszeit, bis er weiß, wie sich die Musik später anhören soll. Der Dirigent interessierte sich für unsere Meinung zu den Stücken und wie wir diese empfinden. So kam es zu einem intensiven Gespräch über das persönliche Empfinden zu der Musik und dazu, wie dieses Empfinden durch bestimmte musikalische Effekte und Besonderheiten hervorgerufen wird.

Einige von uns besuchten an den auf die Exkursion folgenden Tagen auch das Konzert, für das geprobt worden war und für welches die DBG-Schüler sogar Freikarten bekamen. Zwar hatte uns schon die Probe sehr fasziniert, dennoch sorgten während des Konzertes Effekte und die besondere Atmosphäre für eine atemberaubende Veranstaltung und einen unvergesslichen Abend.

Fotos (4): EbeA

Zuletzt geändert am: 09.06.2018 um 16:08

Zurück