Markus Könen und P.Attilio Stra
Sicherheitsüberprüfung im Netz
Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
Grubenlicht und Wetterzeug
Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
Exkursion ins Schülerlabor
Zwei Titel für das DBG
You are here:
Exkursion zum DLR-Labor |
Ende Juni konnten die Schüler und Schülerinnen der 9A durch einen Ausflug in das DRL School Lab der Universität Dortmund erste Uniluft schnuppern. Dabei wurden sie von den Physiklehrern Herrn Dr. Beck und Herrn aus der Wiesche begleitet.
Die Schüler und Schülerinnen bekamen vor Ort durch die Leiterin des DRL School Labs zunächst eine Einführung in die Möglichkeiten von Studium und Ausbildung an der TU Dortmund und anderen Standorten. Danach standen für die Schüler und Schülerinnen in sechs Kleingruppen je drei verschiedenen Experimente auf dem Tagesplan. Dabei wurden sie durch Studenten und Dozenten der TU Dortmund bei den Experimenten Werkstoffprüfung, Marsmission, Robotik, Farbstoffzelle, Mikrokapseln und Rundgang in der ISS angeleitet und konnten so über den Physikunterricht hinaus in Wissensgebiete eintauchen und diese verstehen. Durch die kleine Mittagspause in der Mensa der TU Dortmund konnten die Schüler und Schülerinnen neben dem fachlichen Angebot der Dortmunder Universität auch Einblicke in den Alltag der Studenten und Studentinnen gewinnen. Somit entstand einen rundum gelungener ersten Eindruck für das Leben und Lernen an einer Universität.
Die interessanten und motivierenden Experimentiermöglichkeiten eröffnen auch anderen Klassen der Jahrgangsstufe 9 und Kursen der Sekundarstufe II im Rahmen von zukünftigen Exkursionen zum DRL School Lab der Universität Dortmund interessante Einblicke im naturwissenschaftlich-technischen Erfahrungsfeld.
Text und Fotos (4): WieM
Zuletzt geändert am: 03.07.2017 um 10:02
Zurück