Wir, die Teilnehmer der Robotik-Wettbewerbs-AG, haben am 09.05.2016 mit zwei Teams am zdi-Roboterwettbewerb in Bottrop teilgenommen. Monatelang hatten wir uns donnerstags nach der 5. Stunde auf diesen Tag vorbereitet, und so manchen Samstag verbrachten wir zusätzlich noch freiwillig in der Schule, um weiter an unseren Robotern zu werkeln. Das große Ziel lautete, diese so zu bauen und so zu programmieren, dass in einer vorgegebenen Zeit ein Parcours mit vielen kleineren Aufgaben absolviert werden konnte.
Das Motto des Wettbewerbs war „Wege ins Studium und in den Beruf“. So musste z.B. mit einem Folienstift ein Arbeitsvertrag unterschrieben werden oder auch eine Schranke hochgedrückt werden, um den symbolischen Gang in die Hochschule darzustellen. Voller Enthusiasmus fuhren wir mit unseren zwei Teams BorBots und Don Robots zum Wettbewerb nach Bottrop in die Hochschule Ruhr-West.
Bringen wir schnell auf den Punkt, was wir dort erlebten: Trotz teilweise sehr starker Konkurrenz mit jahrelanger Wettbewerbserfahrung schafften es unsere beiden Teams ins Finale. Schlussendlich haben die BorBots das Rennen gemacht und verwiesen die Don Robots nur um Haaresbreite auf den zweiten Platz.
Jetzt heißt es: Daumen drücken für das Landesfinale Ende Juni, für das sich der Erstplatzierte, also die BorBots, qualifiziert hat. Unseren Sieg haben wir übrigens standesgemäß mit einem großen Softeis gefeiert. So kann es auch in Zukunft gerne weiter gehen!
Um einen Eindruck zu bekommen, wie so ein Wettkampf konkret abläuft, finden Sie nachfolgend ein kurzes Video von einem (nicht ganz perfekten) Vorlauf der BorBots.
Text: Lars Schwarze, Daniel Schmitz, Daniel Aust, Stefan Ciba, Jeremia Bendel, Timon Cordes, Jakob Krohn. Fotos (4): zdi. Video LueC