Currently: 6 users online.
Mail

Neuigkeiten

Totengedenken

Markus Könen und P.Attilio Stra
 

Fakt oder Phantasie?

Sicherheitsüberprüfung im Netz
 

Schulfußball

Überblick 1. Runde
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tim Cebotaru begeistert beim Bundeswettbwerb

Jugend musiziert
 

DBG erneut Basketball-Stadtmeister

Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
 

AG Geschichte auf Zeche Zollverein

Grubenlicht und Wetterzeug
 

Stadtentwicklung

Exkursion nach Düsseldorf

 

Wissen macht schlau!

Junge Chemiker überlisten Laborleiter
 

Tischtennis Mädchen verpassen knapp das Finale

Spannung und Drama an der Platte
 

Ehemaligenturnier 2024 ein voller Erfolg

Neun Teams spielten um den Wanderpokal
 

Neue Regentonne spart Wasser

Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
 

Fußballer schalten Favoriten aus

A-Jugend-Auftakt bei den Stadtmeisteschaften
 

Den Tätern auf der Spur

Exkursion ins Schülerlabor
 

Stadtmeisterschaft Tischtennis

Zwei Titel für das DBG
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Tischtennis

news3 >>


Bei den diesjährigen Tischtennis-Schul-Stadtmeisterschaften am 16. November errang unser jüngstes Team in der Wettkampfklasse IV sensationell den Stadtmeistertitel! Besonders zu erwähnen ist, dass die halbe Mannschaft in diesem Jahr überhaupt zum ersten Mal an den Titelkämpfen teilnahm.

 

Die Mannschaft, bestehend aus Damian und Rafael Trinberg (7c), Alexandros Stefopoulos (7a), Theo Pia, Phil Auweiler und Henri Wiegand (alle 6b), gewann alle drei Spiele. Das Gymnasium Werden wurde mit 7:2 besiegt und beide Mannschaften vom Gymnasium Stoppenberg mit 5:4. Im letzten Spiel kam es dabei bei einem Spielstand von 4:4 zu einem sehr aufregenden Moment, als der Stadtmeistertitel zwischen der zweiten Mannschaft des Gymnasiums Stoppenberg und unserem Team im allerletzten Spiel, also im Schlussdoppel entschieden werden musste, da der Gewinner dieses Spiels auch gleichzeitig Stadtmeister werden würde. Doch Henri und Phil behielten einen kühlen Kopf und sicherten uns mit 3:0 in Sätzen den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

In der Wettkampfklasse III belegten wir mit zwei angetretenen Mannschaften den dritten und fünften Platz. Beide Mannschaften mussten leider durch akute Erkrankungen ersatzgeschwächt bzw. mit einem Spieler weniger an den Start gehen, sodass die Vorzeichen zu Beginn schon hätten besser stehen können. Unserer ersten Mannschaft (Gustav Fischer 9b, Felix Zahn 7c, Thomas Fischer 8a, Cosimo Cosmalski 9b und Paul-John Ionita 9b) gelang gegen unsere Zweitvertretung (Tom Al-Jubori 7c, Luca Hartl 8b, Finn Itjajkine 8b, Jonathan Haak 8b und Florian Lohse 7c) und gegen das Gymnasium Stoppenberg ein Sieg, welchen unsere zweite Mannschaft diesmal leider nicht erringen konnte. Wir gratulieren dem Gymnasium Werden, das als Stadtmeister verdient zur Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften nach Duisburg fahren darf.

Ohne Lilly Plass (10a) ersatzgeschwächt, aber mit zwei Siegen im Gepäck, erreichte unsere erstmalig aufgestellte Mädchen-Mannschaft den zweiten Platz, wobei auch gegen den späteren Sieger, dem Gymnasium Werden, bei einem Endstand von 3:6 ebenfalls Paroli geboten werden konnte. Über eine gute Leistung können sich Lotte Plass (8a), Jennifer Reimus (9a), Anna Rodenbeck (8b), Laura Tschirner (6b), Maja Witte (8b) und Sarah Zenzen (8b) freuen.

Besonders hervorzuheben waren wieder einmal die Fairness und der Teamspirit, die die insgesamt über 100 Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle an der Haedenkamphalle an den Tag legten. So erlebten wir einen langen Tischtennis-Tag, von 8:30 bis 16:30 Uhr, bei teilweise hochklassigem Tischtennis und durch die Turnierleitung bereitgestellten Spekulatius und Lebkuchen und freuen uns schon auf ein schönes Turnier im neuen Jahr!

Ein herzliches Dankeschön gebührt erneut unseren beiden motivierenden Sportlehrern Pascal Mensel und Thorsten Saat für die Betreuung und Unterstützung der Mannschaften!

Christian Hintze

Zuletzt geändert am: 28.11.2023 um 20:24

Zurück